20/04/23

TU Graz und Grazer Agentur Crunchtime launchen das Super Science Team, um Jugendliche für Wissenschaft zu begeistern

Die TU Graz gestaltet Zukunft aus Leidenschaft und begeistert für Wissenschaft,
Technik und Innovation. Um diese Leidenschaft auch generationenübergreifend
weiterzugeben, erfordert es nicht nur einer Summe von altersgerechten
Maßnahmen, sondern auch einen einheitlichen Markenauftritt, der von Anfang
an nicht nur als Marke, sondern als mitreißende Kampagne gedacht und
konzipiert wird.

Das Büro für Gleichstellung und Frauenförderung der TU Graz hatte es sich
bereits 2021 zum Ziel gesetzt, eine Wort- und Bildmarke zu finden, die sich nicht
nur in die Welt der TU Graz einfügt, sondern auch die Besonderheiten der
Jugendaktivitäten zum Ausdruck bringt und die junge Audience anspricht und
begeistert.

Mit diesen Anforderungen wurde von der Grazer Agentur Crunchtime eine
Marke kreiert, die mobilisiert und zum Mitmachen anregt. Das Ziel war es nicht,
eine Marke für junge Menschen zu machen, sondern diese gemeinsam mit ihnen
zu erarbeiten. Basierend auf mehreren Paneldiskussionen mit Jugendlichen
wurde das Super Science Team mit dem Maskottchen TU.Torium und dem
Motto „Entdecke deine Super Science“ entwickelt.

„Crunchtime weiß, wo man beginnt und wo man weitergeht. Es war sehr
spannend, dass bei der Findung der Marke mit Kindern und Jugendlichen
gearbeitet wurde, um so den Stand der Dinge abzuholen“, so Mag.a Karoline
Droschl-Pieringer von der TU Graz.

Die Idee hinter dem Konzept besteht darin, dass die Marke von Anfang an als
Kampagne und nicht als Headline gedacht wurde. So fügt sich auch das im März
neu eröffnete TU Graz Super Science Space, MINKT Labor an der TU Graz, in
dem 16 spannende Stationen zum Forschen und entdecken einladen, nahtlos in
die Kampagnenlinie.

„Der Anspruch war stets, eine Marke zu schaffen, die wie eine Kampagne
funktioniert. Diese sollte auch erweiter- und ergänzbar sein, also an
Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrer:innen andocken und
mit einem Augenzwinkern begeistern und den Forscher:innengeist befeuern“,
so Thomas Huber, CEO und Founder von Crunchtime.

Die grafische Umsetzung wurde von Oliver Hörzer realisiert. Für die Umsetzung
der Website, der ersten Anlaufstelle für interessierte Jugendliche, Eltern und
Lehrpersonen aus der Steiermark, konnte die Webagentur Sunlime gewonnen
werden.

Ramona Ressler, MA - Campaign Manager
Autor*in
highlight
05/07/22
Kampagnenerfolg gewünscht?
Wir sind eine Data Science Kampagnenagentur und erreichen mit unseren Kampagnen auch gerne Ihre Business-Ziele.
abschicken
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.